ig logo klein

 

Hawker Hunter MK 58


 

Text und Fotos: Beat Eichenberger
Modell-Erbauer: Peter Kohler
Modell-Besitzer: Peter Kohler

 

Am 14.Oktober 2005 hat Peter nach einer 5- jährigen Bauzeit bei strahlendem Wetter auf dem Modellflugplatz in Huttwil sein neues Paradepferd eingeflogen. Was Peter in den vergangenen Jahren hier gebaut hat ist schlichtweg sensationell. Das Modell ist absolut perfekt gebaut und besticht durch eine detailtreue, welche wohl in dieser Form in der E-Jetszene noch nirgends zu finden ist. Diese Maschine würde wohl auf jedem Scalewettbewerb bestehen können. Nach eingehenden Bodentests wurde nun an besagtem Datum der Erstflug absolviert. Ohne jegliche Trimmkorrektur flog der Hunter von Anfang an perfekt. Die Lackierung enspricht derjenigen, wie die Hunter damals bei der Patrouille Suisse geflogen wurden. Eine solche Maschine ist in England sogar noch flugfähig erhalten geblieben. Peter hat nun im Sinn, in der kommenden Saison dieses aussergewöhnliche Modell an unseren Meetings zu fliegen.

 

Technische Daten

 

Massstab:

1:10,5

Spannweite: 975 mm
Länge:  1320 mm
Gewicht: 2700 gr
Impeller:  Schübeler DS 51-Fan 3-ph
Motor: Lehner 1930-15
Steller: Schulze future 45 Ko
Akku: 1550 HDHE 5S4P

 

 

MK58G-1 small MK58G-2 small MK58G-3 small